Thematic Unity Across a Video Game Series

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Jason Brame

Abstract

Die Musik des japanischen Komponisten Koji Kondo für Super Mario Bros.(Nintendo, 1984) und The Legend of Zelda (Nintendo, 1986) gehört zu den Computerspielmusiken mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Anhand der Analyse des motivischen Materials zeigt dieser Artikel am Beispiel eines musikalischen Elements, dem Overworld Theme aus jedem der Hauptteile der Zelda-Serie, wie es Kondo gelang, eine Einheitlichkeit durch das ganze Zelda-Franchise zu kreieren und trotzdem jeden Spielscore einzigartig zu gestalten. Mit einem an Schenker angelehnten Analyseansatz wird versucht, strukturelle und motivische Beziehungen zwischen den verschiedenen Themen aufzudecken. Der Artikel schließt mit einer Betrachtung semiotischer Implikationen der musikalischen Analyse und ihrer Auswirkung sowohl auf andere Aspekte der Zelda-Serie als auch auf die Analyse von Computerspielmusik insgesamt.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Thematic Unity Across a Video Game Series. (2011). Act. Zeitschrift für Musik & Performance, 2(1). https://ojs.uni-bayreuth.de/index.php/act/article/view/423
Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografie

Jason Brame

Jason Brame holds Masters Degrees in Music Theory and Conducting from Texas Tech University. (Stand 2011)

Zitationsvorschlag

Thematic Unity Across a Video Game Series. (2011). Act. Zeitschrift für Musik & Performance, 2(1). https://ojs.uni-bayreuth.de/index.php/act/article/view/423

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