Martial Arts in Physical Education from a Students' Perspective

  • Thomas Leffler OBS Apensen
Keywords: martial arts, physical education, student perspective

Abstract

Kämpfen in Form diverser Sportarten und als Bewegungsfeld ist mittlerweile fester Bestandteil der Lehrpläne, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß (vgl. Leffler, 2011). Die didaktisch-methodische Ausgestaltung aus Sicht der Sportpädagogen/-pädagogik lässt sich anhand der einschlägigen Literatur nachzeichnen (vgl. bspw. Funke, 1988; Lange & Sinning, 2007; Kuhn, 2008). Im Zuge der Neuen Kindheitsforschung (vgl. Grunert, 2010, S. 252) treten Kinder und Jugendliche nicht nur in den Fokus als Objekte der Forschung, über die geforscht wird. Als Ko-konstrukteure des unterrichtlichen Geschehens sind Kinder und Jugendliche auch interessant, um mit ihnen Phänomene zu erforschen. Deshalb interessiert im vorliegenden Projekt, wie Kämpfen im Sportunterricht aus der Schülerperspektive zu gestalten sei.

Published
2019-10-09
How to Cite
Leffler, T. (2019). Martial Arts in Physical Education from a Students’ Perspective. Journal of Martial Arts Research, 2(4), 9. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_23_126
Section
JOMAR | Reprints