Zusammenraufen durch zusammen raufen!? Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung durch kämpferische Spiele und Taekwondo in der Schule

  • Florian Hartnack Georg-August-Universität Göttingen
Keywords: self-esteem, self-concept, Taekwondo, fighting, martial arts, violence prevention, social competence, emotional competence, physical education

Abstract

In den Lehrplänen für den Sportunterricht wird immer wieder die Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen im und durch Sport gefordert. Der folgende Beitrag beschreibt Zusammenhänge zwischen spielerischem Kämpfen und der Entwicklung des Selbstkonzepts sowie des Sozialverhaltens. Mit Fokus auf die Gewaltprävention wird weiter eine Ergebnisauswahl der Studie Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule (vgl. Hartnack & Diekmann, 2011) vorgestellt und diskutiert.

Published
2019-04-18
How to Cite
Hartnack, F. (2019). Zusammenraufen durch zusammen raufen!? Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung durch kämpferische Spiele und Taekwondo in der Schule. Journal of Martial Arts Research, 2(4), 6. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_24_61
Section
JOMAR | Reprints