Peter Paffen – Biographische Darstellung eines westdeutschen Boxers und Unternehmers

  • Michael Nieland Deutsche Sporthochschule Köln
  • Leo Istas
Schlagworte: Boxwelt, Boxsport, Peter Paffen, Sportgeschichte

Abstract

Peter Paffen ist ein Vertreter des deutschen Boxsports, der eine lebenslange Verbindung zu seinem Sport hatte. In seinem Lebenslauf befinden sich verschiedene Stationen, die die Verbindung aller seiner Aktivitäten zum Boxsport markieren. Er war Boxer sowie Funktionär und beeinflusste die Entwicklung des deutschen Boxsports. Außerdem war er Unternehmer in der Sportbranche und erreichte mit seiner Firma „Paffen Sport“ in ganz Europa Bekanntheit.

Diese Arbeit enthält die biografische Zusammenfassung seines Lebens. Aus sporthistorischer Sicht ist er eine wichtige Persönlichkeit, die maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des deutschen  Boxsports  genommen  hat.  Aus  diesem  Grund  soll  sein  Leben  somit  als  Teil der deutschen Sportgeschichte für die Zukunft dokumentiert werden.

Veröffentlicht
2019-05-20
Zitationsvorschlag
Nieland, M., & Istas, L. (2019). Peter Paffen – Biographische Darstellung eines westdeutschen Boxers und Unternehmers. Journal of Martial Arts Research, 2(2), 7. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22_120
Rubrik
Tagungsbeiträge