Zweikampfsport im Schulsport – Schülerwahrnehmungen bezüglich ausgewählter Kontakt- und Distanz-Kampfformen

  • Steffen Blöcher Deutsche Sporthochschule Köln
Schlagworte: Schulsport, Schülerwahrnehmung, Kontaktkampf, Distanzkampf, Schulsporteignung

Abstract

Die Studie untersucht die Wahrnehmung von Schüler*innen in Bezug auf Kontakt- und Distanzkampfsport anhand einer durch Befragung begleitete Intervention. Dabei geht es nicht um Ausschluss bzw. Implementation von bestimmten Kontakt- oder Distanz-Kampfsportarten im Schulsport, sondern darum, den Diskurs darüber anzuregen, ob und wie Schüler*innen unterschiedliche Kampfformen wahrnehmen, wie sie diese bewerten und welche möglichen Konsequenzen sich daraus bei der Wahl der Kampfsportart für die inhaltliche Gestaltung des Schulsports ergeben.

Veröffentlicht
2018-07-25
Zitationsvorschlag
Blöcher, S. (2018). Zweikampfsport im Schulsport – Schülerwahrnehmungen bezüglich ausgewählter Kontakt- und Distanz-Kampfformen. Journal of Martial Arts Research, 1(2). https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_12_38
Rubrik
Tagungsbeiträge