Zweikampfsport im Schulsport – Schülerwahrnehmungen bezüglich ausgewählter Kontakt- und Distanz-Kampfformen
DOI:
https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_12_38Schlagworte:
Schulsport, Schülerwahrnehmung, Kontaktkampf, Distanzkampf, SchulsporteignungAbstract
Die Studie untersucht die Wahrnehmung von Schüler*innen in Bezug auf Kontakt- und Distanzkampfsport anhand einer durch Befragung begleitete Intervention. Dabei geht es nicht um Ausschluss bzw. Implementation von bestimmten Kontakt- oder Distanz-Kampfsportarten im Schulsport, sondern darum, den Diskurs darüber anzuregen, ob und wie Schüler*innen unterschiedliche Kampfformen wahrnehmen, wie sie diese bewerten und welche möglichen Konsequenzen sich daraus bei der Wahl der Kampfsportart für die inhaltliche Gestaltung des Schulsports ergeben.
##submission.downloads##
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Werke sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC BY 4.0). Kurz gesagt, das Urheberrecht für in dieser Zeitschrift veröffentlichte Artikel liegt ausschließlich bei den Autoren, wobei der Zeitschrift das Recht zur Erstveröffentlichung und einfachen Nutzung gewährt wurde. Mit dem Erscheinen in diesem Open-Access-Journal sind die Artikel frei zu nutzen, soweit eine angemessene Nennung der Autorschaft sowie zum Copyright erfolgt.